Profitiere von unserem WAB Kursen in Basel. Der WAB Kurse ist obligatorisch für alle Neulenker und das ideale Fahrsicherheitstraining.
Besuch unseren WAB Kurs in Winterthur. Der WAB Kurse ist obligatorisch für alle Neulenker und das ideale Fahrsicherheitstraining.
Wichtig: Du erhältst CHF 50,- Rabatt, wenn Du einen Freund / eine Freundin mitbringst. Dazu musst du den Namen deines Freundes / deiner Freundin bei der Onlineanmeldung mit angeben.
„Gerne beantworte wir Deine Fragen zu unseren Angeboten und Kursen.“
Die WAB-Kurse haben das Ziel, die Fähigkeiten von Fahranfängern zu steigern, damit sie in der Lage sind, potenziell gefährliche Verkehrssituationen zu erkennen und zu vermeiden. Gleichzeitig sollen die Kurse dazu beitragen, eine Fahrweise im Strassenverkehr zu fördern, die partnerschaftlich ist und die Umwelt schont.
Ein WAB Kurs sind für alle Neulenker und Neulenkerinnen obligatorisch. Er muss innerhalb von 12 Monaten nach der bestandenen Führerprüfung absolviert werden.
Bei unserer Fahrschule ist es nicht verpflichtend, sein eigenes Auto mitzbringen. Falls dir kein Auto zur Verfügung steht, dann bekommst du ein Fahrzeug von uns gestellt.
Informier uns einfach bei deiner Kursanmeldung darüber, ob du dein eigenes Auto mitbringst oder eines unserer Fahrzeuge benötigst.
In dem Fall musst du bei einer Kontrolle mit einer Strafe von bis zu CHF 300,- rechnen.
Nein, es findet keine Prüfung am Ende des Kurses statt. Du bist nur verpflichtet, die komplette Zeit am Kurstag anwesend zu sein und die einzelnen Fahrtrainings zu absolvieren.
Oft hört man im Zusammenhang mit WAB Kursen auch die Wörter Schleuderkurs oder 2 Phasen Kurs. Diese Ausdrücke meinen aber alle dasselbe, wobei WAB Kurs der offizielle Begriff ist. Die Bezeichnung Schleuderkurs wird eher umgangssprachlich gebaucht, weil man bei den Fahrtrainings auf nasser Fahrbahn mit dem PKW auch mal ins Schleudern geraten kann.
Der Begriff 2 Phasen Kurs stammt noch aus der Zeit, als der WAB Kurse zwei Tage dauerte.
Zum WAB Kurs musst du am Kurstag bei uns die Kursgebühr in Bar und deinen Führerausweis mitringen. Sollte dein Führerausweis nicht mehr gültig sein, benötigst du eine Tagesbwilligung des Wohnkantons, um am Kurs teilnehmen zu dürfen.
Ob du dein eigenes Fahrzeug mitbringst oder eins unserer Autos nutzt, kannst Du bei der Anmeldung aussuchen.
Der obligatorische 2-Phasen-Kurs oder Schleuderkurs bietet Neulenker und Neulenkerinnen ein unvergessliches Erlebnis! Im Gegensatz zur Verkehrskunde (VKU) besteht die Schulung hauptsächlich aus praxisorientierten Übungen, die unter Anleitung erfahrener Instruktoren durchgeführt werden.
Die Zweiphasenausbildung umfasst vielfältige praktische Übungen, die auf unserer modernen Fahrtrainingsanlage in Winterthur stattfinden. Unsere erfahrenen Fahrlehrer und Instruktoren unterstützen dich kompetent bei den einzelnen Trainingseinheiten.
Die Schwerpunkte der Übungen liegen auf den Themen Verkehrssicherheit und energieeffizientes Fahren im Strassenverkehr. Der 2-Phasen-Kurs wird auch als Schleuderkurs bezeichnet, da du auf nassen Straßenverhältnissen das Lenken und Bremsen in verschiedenen Situationen übst.
Auf diese Weise erfährst du leicht, welche Faktoren für deine Fahrsicherheit entscheidend sind. Während des Kurses gewinnst du ein besseres Verständnis für dein Auto und erweiterst deine Fahrkompetenzen.
Es wird daher empfohlen, mit deinem eigenen Auto zum Kurs zu kommen. Falls du jedoch kein eigenes Fahrzeug besitzt, stellen wir dir selbstverständlich eines für den 2-Phasen-Kurs zur Verfügung.
Nach Abschluss des Kurses wirst du mit einem positiven Gefühl und zahlreichen spannenden Erfahrungen nach Hause gehen.
(Klick auf Deine Stadt für mehr Infos)